Projekt-Office FUTUREMEM
c/o Swissmem Berufsbildung
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info@futuremem.swiss

FUTUREMEM

Ein Projekt von
Swissmem und
Swissmechanic

Projekt-Unterstützung
Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) 

 

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Umfrage FUTUREMEM

Befragung Ausbildungsmodell und Kompetenzen

 

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Digitalisierung, Flexibilisierung und Industrie 4.0 sind in aller Munde. Die Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie gestaltet die Zukunft des Werkplatzes Schweiz aktiv. Dafür sorgt unter anderem ein hoher Bildungsstandard über alle Stufen hinweg. Die Berufe der MEM-Branche sind schon heute stark auf die modernen Technologien ausgerichtet. Unsere Fachkräfte erstellen Konstruktionen im CAD, programmieren Werkzeugmaschinen, Automationssteuerungen und Mikro-Controller aller Art und setzen Roboter ein.

Dennoch ist ein weiterer Innovationsschub in den acht technischen MEM-Berufen nötig. Das Projektteam FUTUREMEM hat ein neues Ausbildungsmodell ausgearbeitet. Dieses behält wichtige bisherige Grundelemente bei, ermöglicht jedoch durch eine Modularisierung grössere Flexibilität der Ausbildung und auch Synergien zwischen den Berufen. Zudem müssen die Ausbildungsinhalte der technologischen Entwicklung angepasst werden.

Aus diesem Grund haben wir eine breit angelegte Umfrage ausgearbeitet. Es geht in einem ersten Schritt darum, Ihre Beurteilung der bisherigen Ausbildungsinhalte und des neuen Ausbildungsmodells kennen zu lernen. Darüber hinaus möchten wir ihr Fachurteil über die von uns zur Diskussion gestellten neuen Kompetenzen und auch Ihre eigenen Vorschläge dazu in Erfahrung bringen.

Wir sind uns bewusst, dass wir mit dieser umfangreichen Umfrage, viel von Ihnen verlangen. Sie haben jedoch damit die Möglichkeit, die Zukunft der MEM-Berufe und im weiteren Sinne auch jene des Werkplatzes Schweiz mitzugestalten. Nur so wird es gelingen, die Berufe optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Unternehmen auszurichten und auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg beisteuern zu können.

Das Bearbeiten der Umfrage erfordert 2-3 Stunden Arbeit. Sie können die Umfrage jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten. Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich die Zeit dafür nehmen.

Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihr wertvolles Engagement!

Ihre Antworten werden vertraulich behandelt. Es werden keinerlei persönliche Daten veröffentlicht oder einzelne Unternehmen genannt.

Sie gelangen über den folgenden Link zum Online-Fragebogen:

Link zur Umfrage

 

Bitte schliessen Sie die Umfrage bis am 15. April 2020 ab.

Informations-veranstaltung

 

Bereits anfangs 2018 wurde das Projekt FUTUREMEM von den beiden Trägerverbänden Swissmem und Swissmechanic ins Leben gerufen.
Nun haben wir erstmals für alle Interessenten eine Veranstaltung durchgeführt, in der wir über den aktuellen Stand der Reform unserer acht technischen beruflichen Grundbildungen informiert haben.

Die Aufzeichnung der Infoveranstaltung finden Sie hier: Aufzeichnung

Weitere Informationsveranstaltungen zu FUTUREMEM werden wie folgt stattfinden:

14. Mai 2020            16:15-18:30 Uhr (wird online durchgeführt)

19. November 2020  16:15-18:30 Uhr

Reservieren Sie bereits heute diese Daten!

Zukunft
gestalten

 

Das Projekt FUTUREMEM umfasst die Reform der acht technischen beruflichen Grundbildungen der MEM-Branche 
in der Schweiz.
Ab Lehrbeginn 2023 sollen die Ausbildungen auf der Basis der überarbeiteten Bildungsgrundlagen starten.

Unsere Vision

 

Die Schweizer MEM-Industrie bleibt national und global wettbewerbsfähig. Dazu bilden die Unternehmen in der Schweiz eine genügende Zahl an MEM-Berufsleuten aus,
die für die Zukunft qualifiziert sind. 

Betroffene
Berufe

 

Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ
Automatiker/in EFZ
Automatikmonteur/in EFZ
Elektroniker/in EFZ
Konstrukteur/in
Polymechaniker/in EFZ
Produktionsmechaniker/in EFZ
Mechanikpraktiker/in EBA

FUTUREMEM KONTAKT

Wir geben Ihnen gerne Auskunft zur Berufsreform. 

Projektleitung
Arthur Glättli, Swissmem
Roland Stoll, Swissmechanic
Jörg Aebischer, eduxept AG,
externer Projektleiter

 

 

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